Vom Patio13-Mitarbeiter zum Stipendiaten in Heidelberg
„Patio 13 – Schule für Straßenkinder“ ist eine internationale Bildungsinitiative der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der kolumbianischen Lehrerbildung („Escuelas Normales Superiores“), an der namhafte Universitäten in Deutschland (Heidelberg und Freiburg) und in Kolumbien (Universidad de Antioquia, Medellín, und Universidad Externado de Colombia, Bogotá) beteiligt sind.
Patio13, Patio 13, Strassenschule, Straßenkinder, Straßenkids, Sozialpäd, Sozial, Einrichtung, Konzept, Hilfen, systemisch , Jugendarbeit, Menschen, in, besonderen, Problemlagen, Drogen, streetworker, Jugendhilfe, Kolumbien,
15585
post-template-default,single,single-post,postid-15585,single-format-standard,bridge-core-2.1.3,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-title-hidden,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive,elementor-default

Vom Patio13-Mitarbeiter zum Stipendiaten in Heidelberg

Mein Name ist Sebastián Aguirre Orozco, ich komme aus Kolumbien. Dort habe ich Kinderpädagogik in der Escuela Normal Superior Maria Auxiliadora von Copacabana studiert. Das ist eine Lehrerbildungsanstalt mit Schwerpunkt in der Allgemeinen Pädagogik.Spezialisiert ist sie in der Straßenkinderpädagogik.

Durch den Kontakt unserer Hochschule mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg habe ich ein Stipendium für den Zeitraum vom 4. Oktober 2013 bis 31. März 2014 bekommen, um an der PH Heidelberg zu studieren.

Seit vier Jahren nehme ich an dem Projekt „Patio 13: Schule für Straßenkinder“ teil. Ich hatte Gelegenheit, verschiedene Kontexte und Realitäten im Straßenmilieu kennenzulernen. Jede von ihnen bedeutete für mich eine neue prägende Erfahrung. Ich habe viel gelernt und mich durch die neue Umgebung sensibilisiere lassen. Mir wurde bewusst, dass es an mir liegt, zu helfen, die Realität ein Stück weit zu verwandeln und Hoffnung für andere zu sein.

Eine der interessantesten und sinnvollsten Erfahrungen ist die Begegnung mit Straßenkindern im  Zentrum von Medellín. Ich habe gelernt, mich und das, was ich habe, zu schätzen und mich in jedem Moment am Leben zu erfreuen.

Auf dem Foto oben könnt Ihr mich sehen (ganz rechts) zusammen mit anderen Studentinnen des Projekts Patio13 bei einem Straßengang  im Barrio Triste (Zentrum von Medellín). Das Foto unten entstand an der Metrostation Prado, ebenfalls mitten in Medellín. 

Sebastián