Radio-Feature über Patio 13 in Medellin
„Patio 13 – Schule für Straßenkinder“ ist eine internationale Bildungsinitiative der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der kolumbianischen Lehrerbildung („Escuelas Normales Superiores“), an der namhafte Universitäten in Deutschland (Heidelberg und Freiburg) und in Kolumbien (Universidad de Antioquia, Medellín, und Universidad Externado de Colombia, Bogotá) beteiligt sind.
Patio13, Patio 13, Strassenschule, Straßenkinder, Straßenkids, Sozialpäd, Sozial, Einrichtung, Konzept, Hilfen, systemisch , Jugendarbeit, Menschen, in, besonderen, Problemlagen, Drogen, streetworker, Jugendhilfe, Kolumbien,
15573
post-template-default,single,single-post,postid-15573,single-format-standard,bridge-core-2.1.3,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode-title-hidden,qode-theme-ver-20.0,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive,elementor-default

Radio-Feature über Patio 13 in Medellin

hr2-kultur | Camino

– Religionen auf dem Weg Hilfe gegen die Not des Alltags –

Religion und Alltagsphilosophie von Straßenkindern in Kolumbien

Beitrag: Sonntag, 6. Oktober 2013, 11:30 Uhr

Audio- Beitrag zum Anhören

PDF- Beitrag zum Lesen

Ein paar Quadratmeter nur misst der Raum, der Liliana (14) zum Überleben bleibt. Umgerechnet fünf Euro am Tag Miete muss das junge Mädchen für das Zimmer in einem Stundenhotel zahlen. Kann sie das nicht, droht ihr eine harte Nacht auf den Straßen der kolumbianischen Stadt Medellin.

(Bild: Tobias Käufer) Theologie-Professor Hartwig Weber von der Universität Heidelberg im Gespräch mit einer schwangeren Prostituierten

“Ich lebe auf der Straße, weil ich manchmal nicht genug Geld verdiene, um das Hotelzimmer zu bezahlen. Alle rauben dich aus. Sie bestehlen dich wo es nur geht”, sagt der Teenager. Familiäre Probleme und häusliche Gewalt haben sie von zu Hause weglaufen und in die Prostitution abgleiten lassen. Nun steht sie mit anderen Kindern an der Metro-Bahn-Station Prado und wartet auf Kunden. Läuft der Tag gut, kann sie in ihrem Hotelzimmer schlafen, läuft es schlecht ruft die Straße. Deutsche und kolumbianische Pädagogikstudentinnen arbeiten in einem innovativen Forschungsvorhaben der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Mädchen wie Liliana und treffen sich mit ihnen auf den öffentlichen Plätzen der Stadt, dort wo sie arbeiten und leben. Getragen wird das Bildungsprojekt von katholischen Don Bosco Schwestern und dem deutschen Theologie-Professor Hartwig Weber, der als einer der führenden Experten für Straßenkinder gilt. “Wir suchen hier mit den Studentinnen, die später einmal Lehrer werden Kinder und Jugendliche auf, um die sich niemand kümmert. Wir gehen davon aus, dass Studentinnen, die einmal auf der Straße waren, die diese Situation kennen und mit dieser Situation umzugehen lernen, andere Lehrer werden, als die, diese Erfahrungen nicht gemacht haben.”

Ein Beitrag von Tobias Käufer.

Audio- Beitrag zum Anhören

PDF- Beitrag zum Lesen